Ja: Rheinlaender und nicht etwa Alemanne. Armbrust also wieder wegschliessen.

Akuten Eskapismus folgend werde ich am kommenden Mittwoch morgen von Zug/Schweiz aus nach Alba/Cuneo lieseln, wo uebrigens am ersten Oktoberwochenende der Markt fuer diese muffigen und ueberteuerten Knollen oeffnet.

Nein, das ist keine versteckte Aufforderung volle Kanister mit verbleitem 1978er Jahrgangskraftstoff am Strassenrand aufzustellen, sondern hat den ernsten Hintergrund, eine moeglichst abwechslungsreiche (Paesse oder so) Route zu nehmen. Unter Berucksichtigung der jahreszeitlichen Verhaeltniss versteht sich, bei denen die eine oder andere uebersehene Vollsperrung ein backtracking provozieren wuerde.

In Entsprechung zu einleitend genanntem Ausloeser habe ich mir "Escapes" von Delius Klasing zukommen lassen. Viele Bilder von Paessen drin (einander sehr aehnlich: koennte auch ein Buch ueber Nematoden sein) und ein paar duerre Worte zu jedem Pass. Zu wenig als Grundlage.

Bleibt also bloss das Internet mit dem notorischen Wikipedia und der erlauchte Kreis dieser Community, um zu einer tragfaehigen Loesung zu kommen.

Fuer Hinweise zu Webseiten mit aktuelle Sperrungsangaben von Paessen und vor allem einem Routenvorschlag waere ich Euch sehr dankbar.