Unser Richar'd'l hat diesmal nix mit Eigenkraut-befeuerten Darmwinden weggesprengt, er ist auch (noch) nicht samt Wurstwagen in den Abgrund gestürzt. Nein, dieser Thread hat ausnahmsweise mal nix mit dem legendärsten Wurstbrater diesseits des Cabo Sao Vicente in Portugal (letzte Bratwurst vor Amerika) zu tun. Nein, still und heimlich und vor allem so früh wie niemals zu vor haben die Schneeräumarbeiten am Stilfserjoch begonnen. Die Bormio-Seite ist wohl inoffiziell bereits befahrbar, auch normale PKW waren die letzten ein, zwei, drei Tage schon oben. Die Südtirol-Rampe, also von Prad hoch, dauert wie immer etwas länger.
Einziger Wermutstropfen ist aber, daß dieses Jahr wohl das letzte ohne Maut am Joch sein wird. Und das auch nur durch den Umstand, daß die dafür benötigte technische Ausrüstung erst in ein paar Monaten verfügbar ist. Wer sich bereits sattgefahren hat, möge mir meine Persistenz verzeihen, alle anderen sollten es sich einfach mal vornehmen. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Saison am Joch und die vielen Tourmöglichkeiten von dort.