Heute morgen wollte ich einem Freund mal die Kalmit Rallye Strecke im Pfälzerwald zeigen. Wir sind extra schon um 10:00 Uhr gefahren, um der Radfahrerseuche zu entgehen. (Am Wochenende unfahrbar dort...)

Leider war die Zufahrt von Maikammer gesperrt und eine beschilderte Umleitung zur Kalmit eingerichtet. Also fuhren wir über St.Martin... Von der anderen Seite war dann auch nochmal der Hinweis, dass ein Teil der Strecke wohl gesperrt ist und die Strecke zu irgendeinem Forsthaus wohl frei wäre.

Um meinem Kumpel die Tolle Sprungkuppe am Gipfel zu zeigen und sie ihn ein bisschen spüren zu lassen, hab ich dann "nur" auf 80Km/h runtergebremst, damit es ein wenig ausfedert und ich nicht gleich fliege...(bei der Rallye gehts bis zu 40m weit). Wohlgemerkt an dieser Stelle sind 100Km/h erlaubt und es handelt sich um eine reine Vorfahrtsstraße... dann das Grauen:

30 Meter nach der "Sprungkuppe" stehen Quer auf der Straße Absperrgitter aus Plastik mit einem Schild in der Mitte. Ich kam genau 2 Meter mit "glühenden" Bremsen vor der Absperrung zum stehen, mein Herz war in der Hose.

Klar wäre ich mitunter an einem Crash selbst Schuld gewesen, doch könnte man die Absperrung gut und gerne vor der Kuppe ankündigen. Mit einem anderen Auto mit weniger guten Bremsen oder ohne ABS hätte die sache ganz anders ausgesehen...

Ich habe daraus gelernt, an dieser Stelle in Zukunft (an unbekannten Kuppen eh) langsamer zu fahren oder wenn schnell nur mit einem "Wachposten" am Scheitelpunkt [:p]

wieder was gelernt... ☀️