Moin,
kann hier jemand ein paar schöne Strecken (enge, kurvige Bergstraßen - ihr wisst was ich meine...) in Kroatien empfehlen? Ich möchte gerne kommenden Sommer da runter und bin mir noch unsicher ob eher Istrien oder doch Dalmatien die schöneren Strecken bietet.
Über die Anreise bin ich mir soweit im Klaren: Fernpass - Ötztal - Timmelsjoch - Jaufenpass - Penser Joch - Bozen - Nigerpass - Karerpass - Pordoijoch - Sellarunde - Passo San Boldo - Triest - Koper. 🏎️ Zu der Route nehm ich natürlich auch gerne Vorschläge an! Hinter Koper ist man dann schon in Istrien. Von da mit zwei Fähren über die Inseln (Cres und Krk) zur Küstenstraße und diese dann immer weiter Richtung Süden. Vermutlich maximal bis Split. Gerne auch noch weiter bis Dubrovnik oder gar Montenegro (Kotor soll ja ein Traum sein), dafür wird die Zeit nur leider nicht reichen. Das ist die Route die soweit feststeht. [:p]
In Kroatien möchte ich dann gerne eine Woche an einem Ort bleiben, ein bisschen am Strand liegen und es sollten halt ein paar nette, kleine Bergstraßen in der Nähe sein. Und an dem Punkt bin ich mir unsicher ob nun der Norden (Istrien) die schöneren Strecken zu bieten hat oder doch der Süden (Dalmatien). Geographisch (Berge bis zum Meer) müssten ja beide Gegenden prädestiniert für schöne Straßen sein.
Nun, Kroatien-Experten hier?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Dominik