wenn ich gewusst hätte wie geil die Strecken hier in Norwegen sind, ich wäre fast mit der Elise in den Norden gefahren. Hier eine Auswahl meiner Favoriten nach 4000 km im Land der Mitternachtssonne:

- Ofte - Dalen - Berehommen - Setesdal - Suleskar - Lysefjord und dann die Fähre nach Lauvvik nehmen. 166 km Kurven und Ausblicke über die schönsten Landschaften der Telemark.

- die 13 von Oanes nach Voss. 300 km, wunderschön und rechts oder links gibt es immer einen Fjord zu sehen. Tagsüber nicht zu empfehlen da viele Wohnmobile unterwegs. Am Anfang kann man noch den Abstecher zum Preikestolen machen.

Forumsbild

Leder ist diese Wanderung nicht unbekannt.

Wir sind der 13 bis Bruravik gefolgt und haben dann die 7 nach Bergen genommen. Schön kurvenreich mit grandiosem Blick auf Hardangervidda und Folgefonngletscher.

- von Stryn nach Åndalsnes 170 km über den alten Strynfjellveggen, durch den Geirangerfjord und über den Trollstigenpass. Davon sind 15 km nicht geteert, also eher etwas für Mark und Fips, die offroaderfahrenen Elisefahrer.

😁

Die Piste war im August 2011 in sehr gutem Zustand, da wäre man selbst mit 110 mm Bodenfreiheit vorne nirgends aufgesetzt. Zartbesaitetere Gemüter können aber auch den neuen Tunnel nehmen, verpassen dafür die Strecke durch eine unglaubliche Hochgebirgslandschaft.

und natürlich noch ein paar Warnungen:

- die E6 ist zwar gut bis sehr gut ausgebaut (zumindest bis Bodø) hat aber auch sehr viel Verkehr (Wohnanhänger, Wohnmobile, LKWs und jede Menge Schnarcher...)

- es gibt so gut wie kein Super Plus (98 Oktan) und Sprit ist 20 - 30% teurer als in D. Aktuell 14 NOK/Liter = 1,80 Euro

- Tempo 80 auf Landstraßen. Es gibt wenige stationäre Blitzer und die werden (fast) immer angekündigt. Mobile Radarkontrollen haben wir keine gesehen. Und auf kurvenreichen Strecken erreicht man kaum 80 km/h. Vor allem nicht auf den vielen einspurigen Nebenstrecken.

- künstliche Bodenwellen in Nebenstraßen und auf Hauptstraßen.

- das Preisniveau ist bei allem deutlich höher als in D. Vor allem Essen gehen und Übernachten kostet schnell das Doppelte. Alkohol noch mal mehr.

- das Wetter. Bergen bekommt 2000 mm/Jahr in trockenen Jahren. In feuchten können es auch 3000 mm sein. Wir hatten mit 7 Regentagen im August 2011 einen durchschnittlichen Sommer erwischt.