Nach dem ich hier ja mal eine Umfrage gestartet habe, wo der Schwerpunkt für "Race engineering" ist, kann ich nun eine "passende Schulung" anbieten.

Mich würde hier die Resonanz interessieren, ob ich das weiterverfolge.

Den genauen Termin kann ich noch nicht nennen - meinen Kalender für nächstes Jahr ist noch nicht fix. Geplant ist Mitte/Ende Februar 2013 in einem Tagungshotel irgendwo in Deutschland (Kommt auf die Teilnehmer an, hier bin ich flexibel). So ist es noch vor der Saison.

Die Schulung wird einen ganzen Tag (ca. 9-18 Uhr) in Anspruch nehmen und an einem Samstag sein. Die Kosten werden bei ca. 300 Euro liegen, Verpflegung inclusive.

Hier der Inhalt:

- Reifen (Slicks und Semis)

- Aufhängung (Federn, Dämpfer)

- Bremsen

- Motor/Getriebe/Differential

- Aerodynamik

- Datenanalyse und Systemanalyse (generell)

- Set-Up (Erstellung und das richtige Vorgehen in der Praxis)

Alles anhand praxis Beispiele.

Für die, die mich nicht kennen und sich fragen warum ich mir anmasse diese Schulung halten zu können, hier ein kurzer CV.

Seit 2001 Renningenieur folgender Serien:

FiaGT-GT1 Championship (Ferrari Gt1 - F550)

FFSA GT Championship (Ferrari Gt1 - F550)

Formula BMW Meisterschaft

International Formula Master

Formula 3

Porsche Super- und Carreracup

STCC championship (Scirocco CNG)

Nürburgring 24 Stunden(Scirocco GT24 - CNG, Golf GT24)

Marathon FIA rally Champinship / Dakar (VW Race Touareg 2&3)

WRC (Skoda Fabia S2000)

Marathon FIA rally Champinship / Dakar (MINI all4racing Countryman)

Betreute Fahrer (unter anderem):

Sergio Perez, Sebasian Vettel (leider nur kurz), Carlos Sainz, Stephane Peterhansel, Jackie Ickx, Peter Terting, Johnny Herbert, Nani Roma, Wofgang Kaufmann...

Link zum Webprofil

Ergänzend eine kurze Beschreibung was ein Renningenieur überhaupt ist und macht (Wiki):

"Ein Renningenieur, oder auch Fahrzeugleiter, ist im professionellen Motorsport direkter technischer Ansprechpartner für die Fahrer. Er fungiert in Bezug auf die Abstimmung des Rennfahrzeugs als Mittelsmann zwischen Fahrer und Team. Die Abstimmung von Fahrwerk und Aerodynamik, die Auswahl der Reifen und die Festlegung der Rennstrategie sind Aufgaben des Renningenieurs.

Rennsimulationen, Telemetrie- und Datenauswertungen sowie technische Vorbereitungen auf Rennwochenenden wie die Basisabstimmung der Fahrzeuge, mit der in das erste Training gegangen wird, erarbeitet der Renningenieur. Er koordiniert die Arbeiten am Fahrzeug und hat dafür üblicherweise weitere Ingenieure für Motor, Getriebe und Fahrwerk zur Verfügung. Ihm ist die Mechanikercrew, die meist von einem Chefmechaniker geführt wird, unterstellt.

Der Renningenieur ist direkt dem technischen Direktor oder dem Teamchef unterstellt. Er gibt Vorschläge für die weitere Entwicklung der Rennfahrzeuge und erarbeitet neue Rennstrategien."