Hallo Zusammen,
habe mich glaube ich schon einmal vorgestellt aber nun war es soweit und das will ich euch nicht vorenthalten.
Ich komme eigentlich aus der MG ecke und habe hier bereits seit 10 Jahren einen MGF VVC. Wo eigentlich nahezu alles verändert wurde. Ich kenne die K Serie auswendig mit allem für und wieder. Habe hierzu anfangs auch alles mit Dokumentiert im MGBoard der eine oder andere Kennt die Geschichte vielleicht...
Ansonsten fahre ich Slalom Rennen mit einem Corsa A, wo ich letztes Jahr auch einige Gespräche in Bayreuth führen konnte da es eine Doppelveranstaltung mit den Jungs vom CST war.
Ansonsten bin ich Systemadministrator und bin zum Hobby Auto eher durch meinen Vater gekommen der KFZ Meister war.
Eine Elise steht allerdings mindestens so lange auf meiner haben wollen Liste wie ich meinen MGF habe.
Meine Frau und Freunde mussten hier einiges mitmachen die letzten Jahre.
Aber wie das Leben so ist kam immer irgendwas dazwischen was einfach wichtiger ist. Eigentums Wohnung, Kind, Hausbau etc.
Somit geriet das Thema Elise immer wieder ins Hintertreffen. Den Markt und das Forum hier sowie das gelbe habe ich allerdings regelmäßig studiert. Treffen wie im OfenWerk, Jim Clark etc. waren eh schon Standard für mich zum informieren und kucken. "Träumen darf man ja"
Letzte Woche war meine Frau im Krankenhaus und genau dann steht bei mir um die Ecke eine Elise S2 zum Verkauf.
Ziemlich abgerocktes Teil auf den Bildern GFK schaden hinten (angeblich 23000mls).
Abends hatte ich mangels Frau nichts besseres zu tun als mir das "Kackfass" mal anzusehen unverbindlich eigentlich einfach zum Erfahrungen sammeln.
Vor Ort entsprachen die Bilder aus dem Internet dem was ich zu sehen bekam.
Abgelegen in einer BMW Schrauberhalle stand das elend. Völlig verdreckt Innen wie außen. Unter den PVC Fußmaten stand der Dreck nur so. Nach der ersten Durchsicht musste ich dann schon fest stellen das Teil ist einfach nur Dreckig und der Rest scheint zu den mls zu passen. Vorne Reifen aus KW40 Jahr 2000 und Hinten von KW 20 Jahr 2004, wenig Steinschläge Sitze Lenkrad alles nicht verschlissen. Ansonsten konnte ich wenig finden außer Kratzern.
Also Technisch weiter sehen. Räder runter etc. die Kiste 2 Stunden zerlegt und wieder zusammen gebaut. Der Verkäufer war sehr Kooperativ hatte mir alles erdenkliche zur Verfügung gestellt was wirklich Klasse war. Er konnte mir leider relativ wenige Infos liefern zur Vorgeschichte. Da er die gute Januar 2018 kaufte und eigentlich nur "Pech" hatte. Das Hinterteil angefahren an einem Pfosten, Motor geliefert, die Plastikwangen am Kühler sind gerissen... Motor hat er überholt Kühler inkl Schläuche getauscht. Hatte schlicht und ergreifend die Schnauze voll.
Ich konnte "dummerweise" am Chassis nichts beunruhigendes finden, hatte viel zu sehen da keine Radhausschalen montiert waren. Hmm somit wurde aus dem Kackfass dann doch eine interessante Geschichte.
Probefahrt war nicht möglich da er nicht angemeldet war somit haben wir was für Montag vereinbart mit roten Nummern.
Mein Wochenende habe ich dann damit verbracht Fotos zu Sichten, weitere Infos zu Sammeln und Korbi auf den Kecks zu gehen 😳
Montag Abend in aller Frische wieder angereist zur Probefahrt. Vorab alle entstandenen Fragezeichen die über das Wochenende noch aufkamen abgearbeitet am Fahrzeug. Nichts wildes für mich gefunden alles machbar.
Also Probefahrt nach einiger Wartezeit wollten wir endlich starten die Elise war von anderen Schraubern eingeparkt...
Mach hier mal eine Kurzfassung sonst sitze ich noch ewig und euch langweilt es sicher.
Dann ging es los dachte ich zumindest. Ich drehe den Schlüssel um Saft leer 😄
Keiner ein Fremdstartkabel zur Hand geschweige denn eine Batterie. Also anschieben Motor war mir eh egal hab genug von dem Zeug im Keller. Sprang dann zwar an aber nur im Notprogramm mit Disco im Tacho. Sind dann eine kleine Runde gefahren irgendwann blieb der Bock entgültig mitten stehen, Batterie tot 🤦.
Nach längerem hin und her wurde eine andere Batterie beschafft und der Motor lief ohne Disko und Notprogramm. Ok also drehe ich noch eine Runde kam aber nicht weit dann hatte ich keine Gänge mehr. Schaltseil war ausgehangen so ohne Sicherungssplint hält das halt nicht😏
Das Ende vom Lied er wollte Sie los werden ich haben und sie landete dann doch am Hänger bei mir . Viele mögen mich bekloppt nennen bei der Vorgeschichte aber Chassis ist ok Technik und Optik ist kein Problem kann man alles machen.
Der Preis hat zum Paket gepasst.
Momentaner Stand Elise steht bei mir in der Werkstatt und eine Teileliste ist erstellt was alles erneuert wird lasst euch überraschen. Es kommen sicher immer wieder Fragen und evtl. könnt ihr mir bei Kleinteilen mit aushelfen.
Wenn ich morgen Zeit und Lust habe gibts noch mehr Infos. Zu betonen sei noch der Kreative Lack am Heck aber ich denke das fliegt eh in die Tonne.
Tippfehler dürft ihr behalten :beta:
Grüße Mario