Hallo,
ich will mich nun mal als Käufer der Exige von Eddikrebs outen, der seine Exige hier angeboten hatte.
Genau genommen sind meine Frau und ich gemeinsam die Käufer. Für mich geht mit dem Auto ein über viele Jahre gehegter Traum in Erfüllung, und ich bin in der glücklichen Lage mit einer Frau verheiratet zu sein, die diesen Traum unterstützt. (Zwischenzeitliche Gedankengänge mit dem Kauf eines Opel Speedster ein wenig Geld zu sparen, hat sie sofort harsch durchkreuzt, mit dem Argument "Dein Traum ist eine Exige, und nichts anderes wird gekauft!".) Nachdem sie nun die Ehre hatte, das Auto von Münster nach Bayern zu überführen (meine Firmenwagen dürfen nicht von firmenfremden gefahren werden), hatte sie zwar Rückenschmerzen, ist aber völlig verliebt. 👍
Wir heißen Dennis und Sandra, sind 35 bzw. 32 Jahre alt und wohnen im Landkreis Pfaffenhofen, an der A9 zwischen Ingolstadt und München. Ich arbeite als Ingenieur in der Automobilindustrie, und Madame ist Referentin für Qualität, Strukturen, Prozesse und alles mögliche im Bereich der Seniorenbetreuung/-pflege.
Die Exige wird nun fürsorglich bei uns in einer autoreichen Familie aufgenommen. Die Geschwister von "Miss Sophie" sind ein '88er BMW 320i E30 2-türer ("Ludwig"), ein '90er Mercedes 190E ("Karlchen"), ein '95er Mazda MX-5 NA 1.8 ("Jack") und ab Montag noch ein neuer Golf GTD (fester Firmenwagen meiner Frau).
Für den üblichen Landstraßenspaß im Sommer haben wir den MX-5. Der ist offen, billig, und macht mit UHPs und Öhlins-Fahrwerk auch schon richtig Spaß.
Die Exige soll für die besonderen Momente sein. Zudem bin ich in den letzten Jahren auch ca. 4-5 Trackdays im Jahr beim DSK gefahren. Auch die fallen von nun an in das Aufgabengebiet der Exige. Mit der Exige würde ich mich aber auch ganz gern bei Trackdays aus der "Lotus-Szene" blicken lassen (z.B. Seven-IG).
Ein paar Dinge sind nun noch zu tun, bevor unsere Exige dann vermutlich ein Saisonkennzeichen bekommt. Klappenölwanne und Wasserladeluftkühler von Komo-Tec stehen noch auf dem Programm. Letzteren hat sich der Vorbesitzer leider beim Kit gespart. Evtl auch direkt ein Toe-Link-Kit, wobei mir gesagt wurde, dass einem Bruch immer Spiel in den Lagern vorhergeht. Womit der Kit erst bei feststellbarem Spiel notwendig wäre.
Ansonsten gibt es für mich momentan hauptsächlich zwei Fragen zu klären. Wenn jemand Tipps dazu parat hat, würde ich mich natürlich darüber freuen, ansonsten werde ich noch ein wenig in den Foren recherchieren, und bei Bedarf in separaten Threads danach fragen.
list
[*] Versicherungsfrage muss geklärt werden. Ist bei dem Auto ja nicht ganz so einfach. Wer ist der günstigste Anbieter (inkl. VK), der auch "Veranstaltungen auf Rennstrecken, die nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen" anstandslos mitversichert?
[*] Sollte eine Exige 100% dicht sein, bzw. ist das ein erreichbares Ziel? Da momentan die Garage noch für ein paar Tage vom MX-5 zwecks Reparaturarbeiten blockiert ist, steht die Exige bei fiesem Dauerregen vor der Tür. Gestern ist mir aufgefallen, dass Teile des Dachhimmels Nässe gezogen haben (entlang der Seitenscheiben).
list
Nun freue ich mich erstmal auf eine hoffentlich lang anhaltende tolle Zeit mit der Exige! 🏎️ Denn typischerweise bauen wir sehr schnell zu unseren Autos eine so feste Verbindung auf, dass nur der Tod uns trennen kann. 👍