Hallo zusammen,

Mein Name ist Stefan bin 23 Jahre alt/jung und komme aus Zwettl im Niederösterreichischen Waldviertel.

Seit ca. 1. Woche bin ich Besitzer einer Elise Typ23. Der Wagen stammt ursprünglich aus England, wurde dort auch getunt (geporteter Zylinderkopf, schärfere Nockenwellen, Sportluftfilter und modifizierte Motorsteuerung).

Seit vorgestern hab ich aber leider Probleme beim starten. Der Motor geht direkt nach dem Starten sofort wieder aus. Wenn man dann ein bisschen gas gib während dem starten springt er zwar vorerst mal an aber geht nicht in den leerlauf sondern sofort wider aus wenn man das gas loslässt. Ausserdem scheint es auch gewaltig mit der Gemischbildung Probleme zu geben. Weißer Rauch und zimlicher Gestank. Bei solchen Abgaswerten bekomm ich bestimmt kein 'Pickerl' 🙄

Hab daraufhin mal ein bisschen Internetrecherche betrieben. Und zuerst mal das Leerlaufregelventil in verdacht gehabt.

Als bei einem weiteren Startversuch plötzlich nicht mal mehr der Starter drehte, hatte ich die Multifunktionsrelais-Box (MFRU) in verdacht. Hab das ding mal abgesteckt und begutachtet. Die Platine sah wie neu aus und auch an den 4 Relais war kein Schaden zu erkennen. Hab sie deshalb wieder eingebaut, und siehe da der Starter Drehte und der Motor hielt sogar kurz den Leerlauf bis er dann doch wieder ausging.

Mittlerweile bin ich also wieder am Anfang und komplett ahnungslos.

Batterie ist voll, Starter dreht sauber, Sicherungen wurden alle auf Durchgang geprüft.

Kann mir da irgenjemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!