🏎️Hallo Community,
heiße Holger und möchte mir eine Elise zulegen.
Ich komme gerade von Bernd Feistle der wirklich hübsche Wagen da hat. 2 bin ich Probegefahren, jetzt habe ich die Qual der Wahl. Würde mich über Euren Input sehr freuen. Der Titel dieses Threads steht dafür dass die eine Eli Airbags und die andere eine Klimaanlage hat :)
Lotus Elise R Sportsracer
BJ 2006
24 TKM
36 TEUR
Sondermodell, schicke Innenausstattung
Sperrdifferential (hmm)
Klima (ok braucht's nicht)
alles original
Lotuse Eliser R mit SC Kit
BJ 2009
14 TKM
40 TEUR
Bilstein Fahrwerk
Breitere Reifen
Airbags
Jetzt mal mein Eindruck.
Der Sportsracer ist warum auch immer am Lenkrad agiler. Sprich er lenkt schon bei kleinem Einschlag sofort. Obwohl er schmälere Reifen hat ist der zu überwindende Widerstand irgendwie größer. Lenkung gefällt mir besser.
Optik gefällt mir persönlich besser, sowohl innen als auch außen.
Mir gefällt, dass alles original ist, Sondermodell evtl. etwas wertstabiler?
Der Wagen scheppert ein wenig mehr.
Ab 6.000 Drehzahl kommt plötzlich ein richtig netter Schub.
Die SC Kit Elise hat zunächst natürlich den Kompressor. Kommt untenraus souveräner dafür oben nicht mehr so spektakulär. Kann nicht sagen ob ich es später bereuen würde aber momentan muss ich sagen finde ich, dass die R schon gut genug schiebt und hochtouriges Fahren bin ich gewohnt.
Die Lenkung ist ein wenig träger (sagt man das?) Ich meine ich kann das Lenkrad ein wenig hin und herbewegen ohne das irgendwas passiert. Momentan fahre ich Mini, da gibt's das nicht, ich denke an lenken und der Mini biegt ab :) Vielleicht also auch nur Gewohnheit
Es scheppert viel weniger und irgendwie fühlt sich das Fahrwerk komfortabler (weicher) an.
Ich weiß nicht wie viel es bringt aber psychologisch finde ich gut dass es Airbags gibt und natürlich hat der Wagen ein paar Kilometer und Jahre weniger.
Eigentlich favorisiere ich den Sportsracer, gefällt mir insgesamt besser aber (nennt mich Weichei) ich frage mich ob Airbags nicht vielleicht doch eine ganz gute Idee sind?
Eine konkrete Frage habe ich noch zum Bilstein Fahrwerk. Was spricht dafür, was dagegen? Ist sowas immer eine Bereicherung? Kann ich davon ausgehen, dass das gut eingebaut ist? Und wieviel wird da überhaupt modifiziert?
Ich freue mich über euer Feedback.
Danke
Holger
🏎️