Hallo Forum,

nachdem vor ein paar Wochen der Entschluss gereift ist, eine Elise zu kaufen, habe ich mich erst einmal hier im Forum schlau gemacht. Vorab schon einmal vielen Dank an alle Forumsteilnehmer, die mir unbewusst mit Rat zur Seite gestanden haben.

Letztendlich habe ich mich für eine Elise MK2 aus dem ersten Baujahr entscheiden, mit wenig Laufleistung und sehr gepflegten Zustand. Eine Probefahrt habe ich gemacht, eine nacht darüber geschlafen und mich dann entscheiden.

Die ersten Eindrücke:

Für die Autobahn ist die Elise definitiv nicht gemacht. Dafür ist sie zu laut und die Fahrt damit einfach langweilig. Die Elsie ist das lauteste Auto, dass ich bisher gefahren habe. Nicht nur das Ansaug- und das Abgasgeräusch tragen dazu bei, auch das permanente Geklapper, das ich so von keinem anderen Wagen her kenne. Das ist aber Gewöhnungssache und ich habe das auch so erwartet, also somit kein richtiges Problem, zumal ich bei jeder nennenswerten Beschleunigung entschädigt werde.

Die Elise sitzt wie der sprichwörtliche Maßanzug. Die Sitze sind, obwohl kaum gepolstert, auch über lange Strecken bequem und geben einen guten Seitenhalt, den man benötigt, denn die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten machen süchtig.

Wobei ich bei einem wichtigen Punkt bin: Mir fehlt im Umgang mit so einem Wagen einfach die Erfahrung, bzw. das Können. Meine Erfahrungen mit Wagen ohne ABS und ESP liegen schon so lange zurück, dass ich bei Null anfangen muss.

Hier benötige ich Euren tipp. Was ist der beste Weg, die Elise im Wortsinne zu "erfahren". Freies Fahren auf einer Rennstrecke, Drifttraining, Schulungen von Pistenclub o.Ä.?

Hier schließt sich auch gleich die nächste Frage an, nämlich die nach den Toe Links. Müssen die hinteren Toe Links unbedingt ausgetauscht werden, oder sind Sie für den Hausgebrauch (überwiegend Landstraße, ab und zu Nordschleife) ausreichend?

Zum Thema Versicherung kann ich nur die in diesem Forum mehrfach erwähnte Continentale in Hannover (Jaro Krätzig) empfehlen. Schnell, engagiert, wettbewerbsfähig, unkompliziert und nett.

Ich hoffe, dass ich noch viele Spass mit meiner Elise und diesem Forum haben werde.

Beste Grüße

Silverlight