Hallo,

ich hätte total gerne eine Elise und habe jetzt beschlossen eine zu kaufen und möchte mich mal generell schlau machen zu dem Thema. Ich suche wichtige allgemeine Informationen (ich möchte das Wort Crash-Kurs bewusst vermeiden :-) )

Ich bin nicht ganz unerfahren mit Sportwagen und auch technisch nicht ganz unbegabt, habe aber wenig bis keine Ahnung von den Stärken und Schwächen der Elise. Ich bin aus Wien, habe aber vor meine Elise in Deutschland zu kaufen, da die Auswahl wesentlich grosser und die Preise attraktiver sind.

Im Moment habe ich noch keine konkrete Elise im Auge, da ich mich auch noch für keine Motorisierung entschieden habe, es soll aber voraussichtlich ein Baujahr ab 2004 werden.

Ich bin noch verwirrt über die Unterschiede, so habe ich z.B. eine MKII Bj02, 150PS, eine 111S Bj 07 136PS und eine 111R Bj 05 192PS alle ähnlicher Kilometerstand und Preis gesehen.

* Ich habe es nicht eilig und werde mich in Ruhe umsehen, doch was sind die wichtigsten Punkte, auf welche Schwachstellen muss ich besonders achten?

* Gibt es besondere Stärken oder Schwächen bestimmter Baujahre oder Motoren?

* Gehe ich richtig in der Annahme dass der Toyota Motor langfristig der zu bevorzugende ist? (oder breche ich damit schon ungewollt eine Philosophie-Diskussion vom Zaun?

* Ist Originalität extreme wichtig in der Community und für den Wiederverkauf oder behalten umgebaute oder umlackierte auch ihren Wert?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Tipps.

lG,

Wolfgang