Hallo,

heiße Alfred, bin neu hier und gehöre eigentlich noch nicht dazu, da ich mir meine Elise erst zulegen möchte. Zuvor habe ich allerdings noch jede Menge fragen und hoffe ihr habt Lust mir zu helfen.

1. Ich interessiere mich besonders für die Elise SC oder die Serie 2 Facelift Elise S. Ich habe eine leichte Tendenz zur SC, mir gefällt auch die alter Hornissenoptik etwas besser. Was sind eure Erfahrungen und Einschätzungen zu den unterschiedlichen Motoren und allgemein wie sind diese Autos im Vergleich?

2. Ich hatte auch mal über den CR nachgedacht. Ich bin mir sicher für Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen ausreichend. Bloss bei Überholmanövern (wohne in hügeliger, kurviger Gegend mit nicht viel Platz zum überholen) denke ich es dürft ein wenig mehr sein..

3. Ich habe gehört die Elise ist auch mit Hardtop nicht regendicht. Das stimmt so oder?

4. Ich habe gehört ein Unfall mit Karosserieschaden bedeutet schnell mal dank GFK Totalschaden. Ist das so übertrieben oder ist da was dran.

5. Ich vermute eine Elise schützt mich ungefähr genau so bei einem Unfall wie ein Motorrad? Oder gibt es irgendwelche Crashtests/ Erfahrungen die zeigen, dass der Insassenschutz nicht ganz daneben ist?

6. Ich habe ein paar mal gelesen das eine Elise einfach so abgefackelt ist. Das habe ich von einem Golf noch nie gehört :) Ist da was dran? Wenn ja welche Modelle?

7. Weiss nicht ob ich hier links posten darf. Die hier gefällt mir kommt mir aber teuer vor (da bekommt man schon fast eine Facelift mit kaum Kilometern...)

Link

8. Ich hege die Sorge, dass Lotus bald pleite geht. Wie sieht es dann mit der Werkstatt und Ersatzteilversorgung aus?

9. Die nächste offizielle Lotus Werkstatt ist weit weg. Können freie Werkstätten helfen? Oder Toyota (Motor)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Alfred