Mal was von "hinter den Kulissen": Bei der Recherche nach NOS-Systemen hab ich vor kurzem einen vielversprechenden Tip bekommen. Was daraus geworden ist, dokumentier ich mal hier ohne viel Worte:

Hallo Herr Both,

ich wurde heute von einem Bekannten auf Ihre bei EBay angebotenen N2O-Systeme sowie Ihre Firma aufmerksam gemacht und interessiere mich dafür.

Zur Vorgeschichte:

Ich besitze einen Lotus Elise und bin Betreiber der InternetBase der deutschsprachigen Elise-Fahrer. Diese Gruppe besteht derzeit aus 320 eingetragenen Mitgliedern und mehr als 400 "mitlesenden" Gästen. In dieser Funktion bekomme ich es öfters mit "Community-Aktionen" zu tun, sprich ich bin derjenige, der sich um die Abwicklung von Sammelbestellungen kümmern soll/darf/muss (je nach Sichtweise).

Bei einem Treffen im Sommer kam das Thema "NOS" zur Sprache. Zwei Elisen sind bereits mit einem entsprechendem System unterwegs, dieses fand großen Anklang und ich wurde gebeten, hierzu Erkundigungen, technische Daten und Preise einzuholen. Ich stehe momentan mit dem Hersteller des begutachteten Systems, einer Schweizer Firma in Kontakt. Die nun möglicherweise existierende Alternative, einen Umbau in Deutschland vornehmen zu lassen, interessiert mich aber sehr.

Daher folgende Fragen:

- Haben Sie N2O-Erfahrung mit Rover K-1800-Motoren, wie sie z.B. im Freelander, MGF, Rover200 und diversen Seven und Seven-Nachbauten verwendet werden ? Die Motoren haben im Lotus standardmäßig 118 PS, viele "halbgetunte" fahren jedoch bereits mit anderen Drosselklappen, Luftfiltern, teilweise Kopfbearbeitung und schärferen Nockenwellen durch die Gegend.

- Haben Sie sowohl Interesse als auch Kapazitäten, im Frühjahr mehrere Elisen umzurüsten ? Zur genauen Anzahl kann ich noch nichts sagen, dies hängt natürlich von vielen Faktoren, nicht zuletzt auch vom Preis ab. Aber wir reden hier von einer Zahl zwischen 5 und 15 Fahrzeugen.

- Können Sie uns ein mengenmäßig gestaffeltes Angebot zusammenstellen, welches sämtliche benötigten Teile sowie den Einbau enthält ?

Ich werde morgen prüfen, wo in Ihrem geographischen Umfeld eine Elise "wohnt". Deren Eigentümer könnte dann mit dem Fahrzeug unverbindlich bei Ihnen zur Begutachtung und Prüfung von Einbaumöglichkeiten vorbeikommen.

Mit Interesse hab ich Ihre gut gemachte WebSite durchstöbert, bin leider noch viel zu oft auf "Coming Soon" gestoßen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir auch mitteilen könnten, welche anderen möglicherweise für uns interessanten Artikel Sie im Angebot haben. Hierzu der Hinweis: Motortechnisch dürfte fast alles aus dem Rover-Bereich interessant sein.

MfG[/quote]

Die Antwort kam am gleichen Tag:

Hallo

die ANLAGE kann ich euch für 2290,-incl.mwst anbieten ! da ist es dann egal ob 1 oder 10 anlagen! damit habt ihr dann ein preis ersparnis von ca.800,- dm rover war für mich nie ein problemm zu tunen ob chip oder nocke alles kein problemm.

mfg[/quote]

Etwas verwirrt gabs ein Reply von mir:

Hallo Herr Both,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich hätte gern wesentlich detaillierte Informationen, die letztendlich dann auch in ein detailliertes Angebot münden sollen, das ich entsprechend weiterverteilen kann. Zunächst: Was bekommen wir für DM 2290 ? Welche Teile, welche Dienstleistungen ? Welche (evtl.) notwendigen Teile und Dienstleistungen werden gesondert berechnet ? Wie geht der Einbau vor sich, welche Maßnahmen i.S. Dokumentation (Prüfstand) werden vollzogen ?

Daß Rover-Motoren tuningfähig sind, ist mir klar ;-) Es geht speziell um Ihre Erfahrungen mit dem Rover K 1.8ltr. Haben Sie Erfahrungen, wenn ja, welche ? Können Sie Referenzadressen nennen ? (Nebenbemerkung: Wenn Sie den Rover-K 1.8ltr nachweisbar effektiv chippen können, sind sie weltweit der einzige...)

Ich bitte zu bedenken, daß wir nicht an "machma leistung"-Tuning interessiert sind. Lotus-Fahrer sind hier arg gebrannte Kinder, es gibt speziell für dieses Fahrzeuge einige mittlerweile berühmt-berüchtigte Adressen. Um so mehr ist für den Auftrag eine professionelle Abwicklung unumgänglich.

Daß eventuell der allererste Elise-NOS-Kit durchaus mit Probieren, Testen und Messen verschiedener Konfigurationen und Einbauten zu tun hat, ist mir durchaus bewußt.

MfG[/quote]

Grad kam (zwei Tage später) die Antwort...

hallo

es tut mir leid aber ich muss niemanden etwas mehr beweisen!

das funktioniert so! so ist es, weitere antworten und fragen entnehmen sie bitte der anlage! im übrigen kostet die anlage inzwischen wieder 1390,- euro + mwst der preis von 2290,- war ein befriestetes angebot.

mfg[/quote]

Logische Konsequenz:

Sehr geehrter Herr Both,

Sehen Sie, so funktioniert es eben nicht. Betrachten Sie die Angelegenheit als erledigt, wir haben seriösere Angebote. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute mit dieser Geschäftspolitik, ich werde mir erlauben, diesen EMail-Wechsel unserer Lotus-Gemeinschaft bekannt zu machen.

MfG[/quote]

Was das "Name & Shame" angeht: Der Laden heißt "ABC-Tuning". [:(] Wohl ein Erstklässler-Projekt.