Da gerade mal wieder die Jahreszeit für leere Batterien ist und die ersten Hilferufe gepostet werden, möchte ich folgende Beobachtung, die nach meiner Erfahrung das Problem weitestgehend verhindert, zur Diskussion stellen:
Das Hauptproblem der leeren Batterie stellt doch wohl die Alarmanlage/Wegfahrsperre dar, die permanent etwas Strom entnimmt und nach ca. 4 Wochen die Batterie leergenuckelt hat.
Deshalb habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie ich diesem "Blutsauger" möglichst einfach den Nachschub abstellen kann.
Dabei habe ich herausgefunden, dass die Alarmanlage/Wegfahrsperre bei folgender Vorgehensweise ausgeschaltet bleibt:
1. Motor abstellen und Zündschlüssel abziehen.
2. Warten bis sich die Wegfahrsperre automatisch aktiviert hat (rote Alarmleuchte blinkt)
3. Bei geöffneter Fahrertür (rote Alarmleuchte leuchtet dauerhaft) die Wegfahrsperre mit der Fernbedienung entriegeln (rote Alarmleuchte erlischt)
4. Wagentür schließen (rote Alarmleuchte bleibt dauerhaft aus)
Die Wegfahrsperre reaktiviert sich jetzt nicht mehr automatisch und man kann auch nach Tagen oder Wochen den Wagen einfach mit dem Zündschlüssel starten ohne die Wegfahrsperre oder Alarmanlage erneut abzustellen.
In dieser Zeit wird meines Erachtens auch kein Strom aus der Batterie gezogen. Bei mir springt der Wagen deshalb selbs nach mehr als 4 Wochen Standzeit (ja ich weiß, sollte sowieso nicht vorkommen) ohne Probleme an.
Wer bei abgeschalteter Wegfahrsperre/Alarmanlage schlecht schläft, sollte die geschilderte Vorgehnsweise natürlich nicht anwenden; aber wer hat denn schon sein Lieblingsspielzeug nicht in einer abschließbaren Garage untergebracht?[;)]
So jetzt erklärt mir bloß nicht meine Wegfahrsperre/Alarmanlage hat ne Macke!
Und selbst wenn, dann ist es sogar eine brauchbare und macht meinen Wagen noch toller.😄
Aber im Ernst: Könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen und wird dabei wirklich kein Strom aus der Batterie entnommen?
Gruß
Guntram