Vorsicht, bitte nur lesen, wenn man sich genau dafür interessiert [:)]

Hallo Zusammen,

nach Jahren der Pause möchte ich dieses Jahr endlich wieder meinen 2-11 fahren. Jetzt beim Probesitzen beschlich mich allerdings ein ungutes Gefühl[:)]. Vielleicht ist es mein fortschreitendes Alter oder was auch immer, jedenfalls geht es darum sich vorzustellen, wie gut der Sitz wohl im Falle der Fälle im Chassis verankert ist.

Ganz konkret handelt es sich dabei ja um 12.9er M8 Schrauben, welche mit 25Nm Drehmoment die Sitzschienen halten. Hier wäre schon mal zu bemerken, dass eine solche Schraubverbindung dieser Festigkeitsklasse normaler Weise mit 45Nm angezogen wird. Dabei würde dann sicher gestellt, dass die Kontaktflächen der Art fest zusammengepresst werden, dass die Schrauben praktisch nicht auf Scherung sondern nur auf Zug belastet werden. Anhand des geringen Anzugsmoments und der Tatsache, dass dazwischen auch noch etwas Alu klemmt ist wiederum eher von Scherung auszugehen. Wiederum gibt es bei Scherung die Regel, dass im Bereich der Scherfläche die Schraube kein Gewinde sondern eben einen Schaft haben müsste.

Kann mir einer mal erklären, wie das funktioniert, denn ich habe nur gefährliches Halbwissen? Evtl. ein Maschinenbauer?