Hallo zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich meine S1 (mit Kompressor) dicht zu bekommen. Ursprünglich war die BGA Mehrlagen
Metalldichtung drin, zuletzt die SAIC Typ N und jetzt beabsichtige ich die Payen Typ N einzubauen. Bevor ich das
aber mache mal eine Frage in die Runde. Bei mir bzw am Rover Motor fängt es immer am 4. Zylinder an (Auslass Seite)
dass es während der Warmlaufphase sein kann, leicht Wasser rausdrückt. Da ist ein kleiner Absatz an dem man es gut
sehen kann. Der Kopf und der Motorblock ist absolut plan und das Wasser kommt definitiv an der Dichtung. Also kein Lunker
Inzwischen habe ich den Deckel am Ausgleichbehälte getauscht da ich den Eindruck hatte dass der auch nicht sauber
"arbeitet" und es scheint etwas besser geworden zu sein. Bevor ich den Motor vor kurzem wieder auseinander gerissen
habe, hatte ich das Kühlsystem kalt abgedrückt. Man kann ab 0.8 bar gut sehen dass es an der Kopfdichtung zu schimmern
beginnt...ab 1 bar drückt es schon Tropfen an benannter Stelle. Erhöht man den Druck auf 1,5 - 2 bar wird es rings (ausser
an den Seiten) um die Kopfdichtung feucht wobei ich nicht feststellen kann ob es unter, über oder zwischen den Metalllagen
drückt. Der Brennraum ist allerdings absolut dicht. Die Laufbüchsen stehen um etwa 0,15 bzw 0,2 mm über. Da hatte ich
schon den Verdacht dass die etwas zu hoch stehen und dadurch zu wenig Druck auf die Kanten / Ränder der Blocks erzeugt wird
Was ist ist eure Erfahrung bzw Wissen was denn Rover Motor und Wasserdrücke angeht ? Welchen Druck muss der Motor kalt
halten können ? Die äusseren Stege an den Dichtflächen des Blocks bzw Kopfes sind ja nicht gerade breit...ich würde
sagen um die 5 mm...Und wenn man so ne Typ N Dichtung betrachtet ist an der Unter- bzw Oberseite nicht viel Fläche
zum dichten. Ich hatte mir schon Hylomar überlegt, aber dann habe ich ja immer noch die Metall-Lagen der Kopfdichtung
an denen es drücken kann...
Viele Grüsse C-M