Keine Ahnung, ob wir das hier schonmal hatten, aber vielleicht hilft es ja jemandem:
Am Wochenende habe ich endlich den miesen Radioempfang in der S1 eliminieren können, indem ich ein DAB+ Radio eingebaut habe.
Wie immer ging dies aber natürlich nicht ohne Hürden. Zunächst stellt sich beim Digitalradio die Frage der Antenne.
Diverse Händler empfahlen mir eine Scheibenklebeantenne. Diese fand ich allerdings nicht sehr schön und kam daher nicht in Frage.
Ich habe dann bei Ebay einen aktiven Antennensplitter bestellt. Dieser soll das Signal der Stabantenne aufteilen und zusätzlich ein DAB+ Signal bereitstellen.
Also das Ding zusammen mit einem Pioneer Radio eingebaut und siehe da - kein DAB Empfang [:(]
Verschiedene Einstellungen am Radio ausprobiert aber nix führte zum Erfolg.
Ich konnte aber einen Hinweis im Internet finden, dass diese Splitter Probleme mit aktiven UKW Antennen haben können. So eine ist ja in den Elise verbaut. Also das Teil abgeklemmt - auch das half nicht.
Aus Verzweiflung habe ich dann einen alten Meterstab aus dem Keller gekramt und disen mal angeklemmt => DAB Empfang!
Es lag also tatsächlich an der Antenne. Die Suche nach einer Stabantenne ohne Verstärker auf Ebay lief irgendwie vergebens. Aber man ist ja nicht dumm. Eben die Antenne von der Heckklappe geschraubt, geöffnet und mit dem Lötkolben die Elektronik aus dem Signalweg verbannt.
Tadaaa, DAB Empfang mit der Stabantenne der Elise! Und jetzt kann ich endlich rauschfrei hören und bin nicht mehr auf das Programm des WDR angewiesen
Verbaut habe ich dieses Radio:
und diesen Splitter:
Da das jetzt eh wieder kommt. Nein, ich finde Radio in der Elise nicht überflüssig und ich habe kein Spotify und co. [;)]