Die ECM der MK2 speichert eine Menge Daten über Euren Fahrstil. Diese Daten werden vom Händler ausgelesen und an Lotus gesandt (Datenschutz *ähm*). Im OLC-Board tauchte nun die Frage auf, inwiefern diese Daten "lesbar" sind. Nick Adams meinte, nur die Fehlercodes seien als ISO-Standard auslesbar, für den Rest bräuchte man ein (natürlich schweineteures) Lotus Scan II-Werkzeug. Und genau an dieser Stelle erwacht mein EDV-Tüftler-Hirn aus seiner Lethargie: Das wär doch was... kleines Windows-Progrämmchen, mit dem man selbst nachgucken an, was die Elly so treibt... Laptop, Kabel und schon kann man schnüffeln. Programmierbar ist definitiv nix, das haben die Lotus-Jungs per Design angeblich verhindert. Hat jemand eine ECM für mich zum Spielen ? 😄
Für alle, die es noch gar ned wissen, folgende Daten werden gespeichert:
list[*]% Zeitanteil, der in 5 verschiedene Bereichen Drosselklappenstellung verbracht wird.
[*]% Zeitanteil, der in 5 verschiedenen Radgeschwindigkeitsbereichen verbracht wird.
[*]% Zeitanteil, der in 5 verschiedenen Drehzahlbereichen verbracht wird.
[*]% Zeitanteil, der in 5 verschiedenen Ladedruckbereichen (manifold pressure ?) verbracht wird.
[*]Zeitanteile in verschiedenen Kühl- und Öltemperaturbereichen
[*]höchste Motordrehzahlen bei unterschiedlichen Kühltemperaturen
[*]die fünf höchsten erreichten Geschwindigkeiten
[*]Motorbetriebszeit gesamt
[*]schnellste 0-100 und 0-160 Beschleunigung
[*]letzte 0-100 und 0-160 Beschleunigung
[*]Anzahl Vollgas-Anfahrvorgänge.
[/list]