Hallo Elise-Kenner,

die Elise sprang nicht mehr an, ließ sich aber durch Anschieben starten (vielen Dank Ralf🤪9 zunächst dachte ich die Batterie wäre leer, weil die Elise längere Zeit mit Abblendlicht auf dem Parkplatz stand und zudem auch die elektrische Wasserpumpe Saft gezogen hat. Nach Tausch der Batterie war der Fehler immer noch da. Der Anlasser klackte noch nicht mal. Nächster Ansatz, der Anlasser ist möglicherweise defekt. Zunächst habe ich geprüft, ob am Anlasser Strom anliegt. Das war der Fall, bei der Prüfung, ob auch beim Starten (Zündschlüssel ganz nach rechts gedreht) der Strom auf dem kleinen Flachstecker anliegt habe ich einen Kurzschluss verursacht, bei dem sich auch kurz das Abblend -oder -Fernlicht einschaltete. Es klang auch so, als wenn eine Sicherung durchgeschmolzen wäre.

Zunächst habe ich den Anlasser getauscht, der klackte nun (Magnetschalter/Relais) aber der Anlasser dreht sich nach wie vor nicht, dafür schaltet sich aber das Abblendlicht ein🤮

Ich habe die Sicherungen in der Nähe der Batterie geprüft, die drei dicken mit 40 bzw. 50 A waren in Ordnung genauso wie die kleineren Sicherungen in dem kleinen schwarzen Sicherungskasten direkt daneben. Es gibt aber sicher noch andere Sicherungen, die möglicherweise durch geschmolzen sind, oder?

Kennt von Euch jemand den Fehler? Dougie hat auf die Hypalon Fusible Links zwischen Anlasser und Lichtmaschine getippt, ich weiß aber nicht wo die sitzt, oder ist das eine der drei dicken 40 bzw. 50 A Sicherungen?

Klingelt es bei einem von Euch, ist der Fehler einem bekannt?

Danke und Grüße

Olli