Hallo,
meine 2001er Rover MK2 hat seit einiger Zeit einen erhöhten Leerlauf.
Der Vorbesitzer hat dem Wagen einen bearbeiteten Zylinderkopf und scharfe Nockenwellen spendiert, wodurch der Leerlauf ohnehin schon zwischen 1000 und 1100 rpm schwankte. Zudem leuchtet die MIL zu 90% der Zeit. Laut Verkäufer damals, durch den Auspuff bedingt (Janspeed).
Nun liegt die Drehzahl allerdings bei "warmem" Motor (nach ca. 10-15 Minuten) zwischen 1900 und 2100. Habe das IACV bereits ausgebaut und gereinigt.
Bei der ersten Fahrt danach trat der Fehler erneut auf. Zudem fing nach ca. 25 Minuten die MIL zu blinken an und der Motor lief sehr rau und nahm auch sogut wie kein Gas mehr an. Also angehalten und ausgemacht. Nach ca. 10 Minuten Wagen wieder gestartet. MIL blinkte nicht mehr und der Leerlauf war bis zu Hause, ca. 10Km, wieder in Ordnung (1000 – 1100).
Am nächsten Tag allerdings wieder alles beim Alten.
Welche Ursache könnte die hohe Leerlaufdrehzahl noch haben?
Klemmende Drosselklappe? Wenn ich das Pedal mit dem Fuß zu mir ziehe ändert sich nichts, scheint also nicht zu hängen. Langsames Anfahren nur mit kommender Kupplung hilft manchmal, dass die Drehzahl wieder bei 1000 bleibt. Aber beim nächsten Anfahren und Anhalten wars das dann auch schon wieder. Manchmal hängt sie auch bei 1500 und geht dann langsam wieder Richtung 2000 oder pendelt zwischen 1500 und 2000.
Mittels Billig-OBD2 Reader und Torque-App eben mal die Fehlercodes ausgelesen:
P0300 – P0304 und P1301 – P1302
Laut Beschreibung im Wiki klingt das schonmal nicht so rosig, ich selbst kann aber nicht viel mit anfangen.
Danke vorab und Gruß
Markus