Hallo Leute, war ja schon lange nicht mehr hier online, aber jetzt benötige ich mal dringend Hilfe, bin der Verzweiflung nahe.
Ganz kurz, mein Auslesegerät zeigt mir immer das Problem Drosselklappensteuerung an.
Symptome:
Auto springt mit Verzögerung an
Drehzahl auf 1500 bis 2000
Motorsteuerungsleuchte leuchtet auf und Traktionskontrolle
Wenn ich fahren will, kann ich das Gaspedal voll durchtreten, fährt max. 30 km/h
Manchmal, nachdem ich den Fehler löschen konnte, fängt die Kiste während der Fahrt an zu rucken und zucken, dann leuchten wieder Motorsteuerungsleuchte und Traktionskontrolle auf.
Manchmal funktioniert es auch nach zwei drei mal stehen bleiben neu starten, daß die Kiste wieder läuft.
Ich hatte schon oft wie vom Autohaus empfohlen beim Verriegeln des Autos einen Doppelklick auf die Verriegelung gemacht, dann hört man den Piepston und ab da 20 min. warten damit die Elektronik runterfährt und beim Starten wieder neu hochfährt, wenn ich dann das Auslesegerät dranhänge kann ich den Fehler löschen, kommt aber eben ständig wieder.
Das Auto war inzwischen 3 x in der Werkstatt deshalb und läuft nach wie vor nicht, der Stecker von der Drosselklappensteuerung wurde erneuert, da dieser ursprünglich die Ursache sein sollte. Das soll angeblich bei den ersten Exige V6 ein allgemeines Problem gewesen sein (meine Bj. 2013)
Tipps von anderen Lotusfahrern aus meinem Umfeld, wie z. B. Wasser irgendwo reingelaufen schließe ich aus, ich fahre nicht im Regen und das Problem ist immer da, nicht nur nach dem Auto waschen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und einen Tipp geben, ich bin schließlich nicht so der Schrauber.
Vielen Dank schon mal vorab an alle die mir da irgendwie beistehen können, ich möchte nur nicht mein ganzes Geld in die Werkstatt investieren und habe nur Ärger und funktioniert nichts.
Gruß Horst