Hi !

Als ich heute mal wieder meine Elise in der Garage begutachtete ist mir folgendes aufgefallen:

Die verstellbaren Federteller der Originaldämpfer sollen laut Service-Manual bis 06/98 vorne in der untersten Position und hinten in der mittleren Position eingestellt sein... bei meiner ist es aber genau umgekehrt, d.h. vorne mittlere und hinten unterste Rastung!?

Jetzt frag ich mich ob sich im Service-Manual ein Druckfehler eingeschlichen hat oder ob mein Vorbesitzer die Elise dadurch tiefer gelegt hat? Denn das ist ja bei den alten Federn möglich, durch Hochsetzen der Federteller kommt das Chassis runter. Mit den neuen Federn geht das nicht mehr, diese haben eine geringe Vorspannung und der Teller ist schon in der obersten Position.

Wie wirkt sich eigentlich ein Verändern der Federvorspannung in Bezug auf die Dämpfereigenschaften aus?

Durch eine geringere Vorspannung müßte das Fahrverhalten insgesamt doch „schwammiger“ werden und bei Lastwechselreaktionen könnte es zum Aufschaukeln des Chassis kommen, oder?

Wie sähe das jetzt mit härteren, progressiven Federn (Heyer/Krepschik) aus? Wäre dabei eine niedrigere Vorspannung + tiefes Chassis oder höhere Vorspannung + etwas höheres Chassis von Vorteil (Optik zweitrangig) ?

Dies läßt sich übrigens auch auf das Lotus-Sportfahrwerk übertragen, das ja nur in der Höhe und nicht in Druck/Zug verstellbar ist.

Wäre nett wenn ihr mal eure Meinungen dazu abgebt.

Ciao

Kai