Nachfolgend eine Liste der von mir im Netz gefundenen Ersatzteilmöglichkeiten.
Die Meisten von euch werden all das schon kennen, die Liste ist auch nur als Anfang gedacht und verlangt nach folgenden Erklärungen:
1. Die Liste gibt weder eine Garantie auf Vollständigkeit, noch auf Richtigkeit.(Wer hat zum Beispiel Erfahrungen mit anderen Zündkerzen..., auch sind einige Teile doppelt aufgeführt..)
2. Jeder ist eingeladen seinen Kommentar abzugeben, und weiteres Wissen zu posten.
3. Wie schon an anderer Stelle gesagt, zielt diese Aktion auf keinen Händler. Meiner Meinung nach muss ein Händler ein vom Kunden eingebrachtes hundertprotzentiges Ersatzteil einbauen können, und sei es nur um die Kundenzufriedenheit zu garantieren.
4. Wenn ein "nicht offizielles Ersatzteil" als "sicher" befunden wird, wäre es toll wenn es so schnell wie nur möglich in die Factbase des Forums aufgenommen werden könnte.
Zusammen sind wir stark
Gruss
nostrus
1. Hauptscheinwerfer : Die Reflektoren sind von Renault R4. Achtung: nur die letzten Baujahre des R4 hatten H4 Birnen! Zur Montage müssen die inneren Radhausabdeckungen entfernt bzw. bei demontierten Vorderrädern zur Seite gebogen werden. Die Hauptscheinwerfer gibt es von Cibie, Part. No.480118.
2. Seitenblinker + Lenkstockhebel : Opel Corsa / Tigra
3. Druckschalter im Armaturenbrett : Peugeot 106
4. Wischerblätter : Nach Aufweiten des Konus an der Wischerwelle passen die Wischerarme des Opel Omega A auf die Elise, so daß alle handelsüblichen Wischerblätter montiert werden können. Sieht nicht nur besser aus, ein Bosch Wischerblatt ist auch ca. 100,- DM billiger und wischt besser als eins von Lotus. Ansonsten soll das Wischerblatt vom Toyota Previa passen (noch nicht selbst ausprobiert).
5. Spiegel : Rover 100
6. Scheibenwischermotor : Citoen AX
7. Luftfilter : Rover UNIPART GFE 2334.
K&N 33-2647
8. Ölfilter : Rover UNIPART GFE 280
Knecht-Mahle OC 237
Mann+Hummel W 713/15
Bosch P 3277
Champion B104
9. Fernscheinwerfer : die Gläser sind auch an einer Reihe von anderen Pkw verbaut (z.B. Sharan / Galaxy), sie sind leider verklebt und somit nur sehr schwierig zu wechseln. Die bisher preiswerteste Quelle für Ersatz ist Michael Heyer (BSC), dort gibt es komplette Scheinwerfer für 120,- DM pro Stück. Auf Wunsch sind sogar Ellipsoidscheinwerfer lieferbar. Vorsicht, die Montage ist was für Leute mit schlanken Fingern und Geduld. Vor Lösen der Schrauben einen großen Lappen oder ein altes Handtuch unterlegen. Wenn eine Schraube runterfällt, verschwindet sie unweigerlich im Spalt zwischen Luftkanal und Frontteil!
10. Kennzeichenleuchten : Rolls Royce
11. Keys : The elise door and steering lock can be cut from a GM blank
12. Window winders : Mini cooper
13. Batterie : Varta B19/5440590036 (12V/44AH/360A)
Bosch Silver 12V 36aH 300A,Teilen.:536046030
14. ANTENNE : modèle 16soupapes VAG
15. Im Forum oder der Mailingliste, genau kann ich das nicht
mehr sagen, redete man von einer fehlenden
Nockenwellenabdeckung des Rovermotores. Dem ist
tatsächlich so - auch bei mir fehlte dieses Teil. Ich habe
es sogleich bei Rover bestellt. Die Teilenummer lautet :
LDL 100 210 .Laut der Aussage eines Technikers, sollte
man dieses Teil sofort nachrüsten, da es sonst auf Dauer
zur Zerstörung des Simmerringes und damit zu Ölverlust
kommen kann.
16. Switch Gear : The switch gear if from a Peugeot 106.
17. Getriebeöl für PG1: Getriebe Texaco MTF 94
18. Kühlerfrostschutz : Texaco Havoline XLC
BASF Glysantin Alu Protect G3
19. Zündkerzen: Bosch F 5 DP 0R
Champion RC 8 PYP
NGK PFR 6 N R
Hallo Ihr Lichtsuchenden
Hersteller der Scheinwerfer ist die Firma ZKW Lichtsysteme GmbH Wieselburg (A), Artikel-Nummer 533.01.000.00 (Fernlichtscheinwerfer weiss "ECE"). Preis ist mir unbekannt.
Dann gibts noch Fernscheinwerfer ohne Standlicht MIT LINSENSYSTEM 12 Volt von der Firma Herth+Buss Autoelektrik, Artikel-Nummer 80 680 015 für 60 DM plus MWST. Soll allerdings nur den Fachhandel beliefern. Wo diese Firma ist, weiss ich nicht (Quelle für diese Angaben: Seven-Magazin der Seven IG 6/00, Beitrag von Kurt S. Neumann)
eine hella nr 1KL 007 834-027 (DE Fernscheinwerfer Volvo Preis ca 150 + Mwst
Kleine Exklusivinfo aufgrund massiver Internet- und Telefon-Recherche meinerseits:
Bei den Elise-Hauptscheinwerfern handelt es sich um Scheinwerfer des Typs Cibie Oscar H130 5.75" H4.
Cibie ist mittlerweile Bestandteil des Valeo-Konzerns. Die Valeo-Artikelnummer lautet 067689 (früher CBC067689) für die Streuscheibe und den Reflektor. Ich habe 30min mit dem Product Manager von Valeo am Telefon verbracht, habe mittlerweile die Katalogseiten als Fax vor mir. Diese Angaben wurden mit einem ausgebauten Elise-Scheinwerfer gegen-gecheckt und sind korrekt. Bei der Zentraldistribution von Valeo in Ratingen sind die Dinger Lagerware.
Die Valeo-Distribution läuft über ATU (AutoTeileUnger) sowie die Fa. Stahlgruber. Bei ATU kann man als Endkunde via Sonderbestellung mit 50 DM Anzahlung das Ding bestellen (Lieferung: 48Std), Endpreis DM 189,00 - IMHO auch noch frech zu teuer. Für Stahlgruber weiß ichs noch nicht, die recherchieren selbst noch.
In England gibt es diese Teile für 32,50 bis 36,90 GBP, umgerechnet DM 104-118 (natürlich plus Porto, nicht zu knapp). D.h. Stahlgruber sollte im Bereich von DM 150,00 brutto aufschlagen, damit es so richtig interessant wird.
Morgen gibts die Stahlgruber-Infos nachgereicht. Sobald ich diese Infos habe, werde ich via Stahlgruber ein Muster organisieren, am Auto vergleichen und hier berichten