Hallo zusammen,

da meine Elise immer noch in der Reparatur ist (infolge Parkschaden, nicht was ihr jetzt denkt), hatte ich heute etwas Zeit, um mit diesem CT-Tool zu spielen (wurde im alten Forum mal gepostet). Dabei bin ich darauf gestossen, dass die Übersetzung der Standart im Moment etwa folgende Schaltgeschwindigkeiten hat:

1. Gang 72 km/h

2. Gang 120 km/h

3. Gang 161 km/h

4. Gang 210 km/h

Auf den Strassen sind aber doch eigentlich ganz andere Schaltgeschwindigkeiten gefragt, zumindest hier in der Schweiz (50/80/120). Und da ich eigentlich nur da unterwegs bin, müssten doch die Schaltgeschwindigkeit eher so aussehen:

1. Gang ca. 55 km/h

2. Gang ca 85 km/h

3. Gang ca. 125 km/h

4. Gang ca. 170 km/h (belanglos, da sehr teuer in der Anwendung)

Ich hab dann die Übersetzungen soweit geändert, dass ich etwa auf diese Werte gekommen bin und hab (zumindest mit dem Tool) die Beschleunigungszeiten für die wesentlichen Situationen doch merklich senken können:

Std Neue Übersetzung

0-50 2.0 1.7 Innerorts

0-80 4.8 4.3 Ausserorts

0-120 10.8 10.4 Autobahn

10-50 2.2 1.6 Innerorts

10-80 5.0 4.3 Aus einer Haarnadelkurve raus

50-80 2.6 2.0 Schnellere Kurve, Ortsende

50-120 8.7 8.6 Auffahrt auf Autobahn

0-100 6.2 6.6 Zur Info, da muss einmal mehr geschaltet werden.

Die Werte sind beide nicht aus der realität gegriffen, aber das Tool liefert eigentlich erstaunlich genaue Resultate. Daher denke ich, dass damit zumindest ein Vergleich möglich ist.

Hat jemand schon mal damit Versuche gemacht? Hier in der Schweiz ist es meines Wissens sehr umständlich, einen anderen Motor zu implantieren oder den bestehenden mit erheblich mehr Leistung zu versehen. Daher wäre das doch eine nette und legale Variante. Gibt es bei der Übersetzung grenzen aufgrund des Gehäuses? Und wo bekommt man andere Getriebezahnräder. Ich glaube, Hans hat mal was in diese Richtung gepostet.

Gruss

Dani