Hallo zusammen,
ich bin gerade an diversen Umbaumaßnahmen an meiner elise. Unter anderem habe ich piper 633 Nockenwellen und einen Sport 135 Zylinderkopf verbaut.
Ich habe den Nockenwellenkasten mit Hylomar blau verklebt (ganz dünn aufgestrichen). Jetzt weiß ich dass nicht Hylomar blau sondern Hylomar 2000 verwendet wird.🤦 Hylomar 2000 ist ja anerob und härtet somit nur unter Luftabschluss aus. Somit besteht keine Gefahr dass die kleinen Ölkanäle verschlossen werden.
Noch ist die elise nicht gelaufen und die Heckclam ist unten da noch diverse andere Umbaumaßnahmen anstehen, allerdings hab ich den Zahnriemen schon montiert.
Aktuell bin ich mir unsicher ob ich nochmals aufmachen soll und ne anerobe Dichtmasse (Loctite 573, 574, Hylomar 2000) verwenden soll oder ob das mit dem Hylomar blau auch geht.
Sollte das verwendete Mittel als kritisch gesehen werden, werde ich mir wohl nochmals die Arbeit machen müssen und wieder auseinander bauen. Nicht zur Strafe sondern zur Übung 😁 und besser jetzt ein paar Stunden Arbeit als hinterher einen Motorschaden.
Was meint ihr dazu? Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem blauen Hylomar an dieser Stelle?
Grüße,
Andi