Ein paar Worte zum Auto, meine S2 Rover-Elli mit OEM Kühler, 633er Nockenwellen, Janspeed smal bore, PRRT Thermostat , rechts vorne montierter Davies Craig EWP80, ist bis vor 2 Jahren Straße sowie Rennstrecke wunderbar gelaufen. Die Kühlmitteltemperatur war immer ziemlich konstant bei rund 82-87 Grad, je nach Controllereinstellung natürlich. Der Temperatursensor der EWP80 war im Schlauch auf der Kopfausgangsseite, reagierte dadurch auch entsprechend schnell auf Temperaturveränderungen.

In der Vergangenheit hat sich zwei mal die Ansaugkrümmerdichtung verabschiedet, mit dem typischen Wasserverlust am Krümmer und entsprechendem Fehlercode durch Fehlzündungen nach Kaltstart. Der rechte vordere Schlauch zum Kühler hält mich auch immer wieder zum Narren, im Winter leckt er meist leicht, im Sommer fast immer dicht, auch mit Federbandschellen. Seit heuer leckt er aber auch im Sommer gelegentlich , aber meist so wenig dass man es nur mit Hebebühne und Licht findet, dazu muss die Karre aber schon ein paar Tage stehen, so wenig is es.

Vor ziemlich genau 3 Jahren hab ich dann einen gebrauchten Kopf einer S1 , aus vertrauenswürdiger Quelle im Forum, zu Roger Fabry geschickt, nach genau 10 Monaten (08.2019) als KR1 wieder zurück bekommen, inkl Kopfdichtung (N-Serie), Schrauben, etc. (also ungefähr jene Zeit wo gefälschte unbrauchbare Saic N-Serie Kopfdichtungen im Umlauf waren) Ebenso hat er ein Gewinde in den Kopf geschnitten für den Temperaturfühler meiner EWP, was dazu führt dass man um 5 Grad, auf 95 Grad Solltemperatur erhöhen muss, um rund 85 Grad am Stack angezeigt zu bekommen. Sprich, die angezeigte Temperatur ist weit entfernt von dem was sich im Zylinderkopf tatsächlich abspielt. Andererseits ist seitdem die Temperatur unglaublich konstant in allen Lebenslagen.

Im Frühjahr 2020 hab ich den KR1-Kopf in Eigenregie dann montiert (wenn ich nicht irre, Buchsenüberstände im Bereich von 5-7 Hundertstel), es folgten dann 2 Trackdays und rund 3000 Straßenkilometer völlig problemfrei bis zum Trackday Bilster Berg vor rund 4 Wochen. An besagtem Trackday schrie plötzlich am Nachmittag, mitten im Stint, der EWP-Controller. Ich dachte noch, was hat den der jetzt für eine Fehlfunktion und schaute mal kurz was er mir mitteilen wollte, uuups 105 Grad im Kopf, ein Blick aufs Stack bestätigte das Problem, 95, 96, 97 Grad, glaub 98 waren dann die höchste angezeigte Temperatur am Stack. In dem Moment is mir dann der Geruch von Kühlwasser in die Nase gestiegen, im Rückspiegel konnte man aber nichts weiter erkennen, so bin ich dann gemächlich in die Boxengasse gefahren , hab noch kurz laufen gelassen und abgestellt. Über die Ausgleichsbehälterverschraubung hat es definitiv Wasser heraus gedrückt, der Kühlmittelstand war auffallend hoch, zu gut 3/4 war der Ausgleichsbehälter gefüllt. Den Stint hab ich dann mal ausgesetzt und abkühlen lassen.

Nachdem ich das Problem aber nicht genau eingrenzen konnte hab ich beschlossen den nächsten und letzten Stint doch noch zu fahren, zwar ziemlich piano anfangs, aber zum Schluss hin wieder ziemlich flott, wenn auch nicht ganz voll. Mit dem Ergebnis dass die Temperatur sich wieder bei rund 85 Grad befand, einzig auffallend war beim langsamen verlassen der Strecke die wieder steigende Temperatur auf 94 Grad, was für mich als eher ungewöhnlich zu betrachten war.

Zuhause das Kühlsystem entlüftet, anderen Ausgleichsbehälterdeckel drauf und auf meinem wenig befahrenem Hausberg dann das gleiche Spiel, mit Hurra über den Hausberg und retour knapp 48km mit normaler Wassertemperatur, aber unten an der Ampel steigt die Temperatur wieder bis der Controller schreit. Dieses mal ist der Wasserstand aber nur um ca. 3cm als sonst üblich höher. OK, da stimmt wirklich was nicht, hmmm, Abgas im Kühlsystem meine Vermutung.

Am darauf folgenden Wochenende hab ich dann noch an einer 3-tägigen entspannten Ausfahrt ins Burgenland teilgenommen (Lotusclub). Wenig erstaunlich, 3 Tage einigermaßen normale Fahrt auf der Straße stressen den Motor nicht im geringsten, weder an der Ampel, noch im Stau. Bei der Heimfahrt dann kurz vor Ankunft noch mal ordentlich Stoff über den letzten Berg und dann ab in die Garage und abgestellt. Am nächsten Morgen dann Kühlwasserstand kontrolliert , und siehe da, wieder ca. 2cm höher als üblich. Beim öffnen des Deckels is mir dann gleich mal das Kühlwasser mit ordentlich Druck entgegen gekommen, klar und sauber, ohne Öl. Obige Vermutung scheint sich zu bestätigen...🤮

Und an der Stelle frage ich mich jetzt, wie kommt es dazu? Kopfdichtung schuld (eine dieser gefälschten kurzlebigen??), meine Unfähigkeit, andere Ursache?

Des weiteren wirft sich die Frage auf, WELCHE Kopfdichtung ich WO kaufen soll? Ich hab wenig Lust die alle 3000km zu tauschen.

Vorab schon mal Danke für sachdienliche Hinweise und Stellungnahmen. [:)]

VG

Gerald