Hallo liebe Elise-Fahrer und -Schrauber,
letzten Samstag habe ich eine lange Tour mit meiner mk1 vvc gefahren. Es war ja ein warmer Tag, das Auto lief perfekt bis etwa nach 350 Landstrassenkilometern die Wasser-Temperatur hochging. Die Temperatur ging nach einer langsamen Ortsdurchfahrt, als ich schon wieder Fahrtwind hatte, also total ungewöhnlich, nach oben. So bis auf 95 Grad und als ich anhielt, ging die Temperatur weiter hoch. Der Ausgleichsbehälter war bis oben hin voll, als ich ihn vorsichtig geöffnet habe lief Wasser raus. Ich habe einen Vollalukühler, das PRRT-System eingebaut und eine elektrische, controllergesteuerte Wasserpumpe von Davies Craig drin und hatte bisher und insbesondere in der Kombi keine Temperaturprobleme mehr. Die elektr. Pumpe funktioniert auch.
Ich habe in der Situation eine Weile gewartet bis sich der Motor auf ca. 80 Grad Wassertemp. abgekühlt hat und habe dann den Motor gestartet. Die Temperatur ging wieder bis auf 100 Grad hoch. Der Kühler-Lüfter lief, der Kühler selbst war aber eiskalt. Die Öl-Temperatur war niedrig auf 55 bis 65 Grad. Ich habe das Auto nochmal abkühlen lassen und bin ein kleines Stück gefahren. Temperatur ging wieder hoch, kurz von 100 Grad habe ich ausgemacht, Kühler war kalt. Ich habe das Auto abkühlen lassen und bin mit Schleppgas glücklicherweise den Berg runter gefahren. Dann musste ich aufgrund der hohen Temperatur nochmals anhalten, ausschalten und abkühlen lassen.
Danach bin ich nochmals weitergefahren und siehe da, die Temperatur war in einem Normbereich von etwa 80 bis 85 Grad, also alles okay. Dann habe ich das Auto abgestellt war Abendessen und bin dann noch meine Heimreise über 250 Km Autobahn angetreten. Ich bin bis 4.000 Umdrehungen gefahren, alles war temperaturmäßig okay - Wasser bis max 88 Grad, Öl bis max 60 Grad. Ich bin dann tanken gefahren, als ich danach wieder losfuhr ging die Wassertemperatur für etwa 3 Minuten auf 93 Grad, was unter solchen Fahrbedingungen total ungewöhnlich war, das Öl war bei ca. 60 Grad. Nach den drei Minuten pendelte sich die Wassertemperatur wieder bei 80 bis 85 Grad ein. Ich fuhr nach dem Tanken noch etwa 50 Km Autobahn, alles war normal. Dann fuhr ich von der Autobahn runter und habe für 2 bis 3 Km richtig Gas gegeben, Drehzahl bis 7.000 U. Die Temperatur ging wieder ungewöhnlich hoch, auch auf den folgenden 5 Km Kaltfahrstrecke. Die Temperatur ging bis auf 97 Grad hoch, zum Glück war ich dann zuhause und konnte das Auto abstellen.
Ich bin nicht vom Fach und dachte, dass vielleicht das PRRT-Thermostat defekt ist - die Symptome passen eigentlich nicht dazu, es war dann auch eine Fehldiagnose. Eben habe ich das neue PRRT-Thermostat eingebaut und das Auto im Stand warm laufen lassen. Die Wassertemperatur ging wieder stramm auf die 100 Grad zu, der Kühler war wieder kalt, ABER der Schlauch am Kühlereingang war warm (in Fahrtrichtung rechts der Schlauch), das hatte ich vergangenen Samstag nicht kontrolliert - also muss das Thermostat geöffnet haben. Der Kühler war jedoch kalt, genauso wie der Schlauch der aus dem Kühler rausgeht (also in FR links). An der linken Seite des Kühlers, also am Kühlerausgang sitzt auch die elektrische Wasserpumpe. Dort ist ja auch die kleine Entlüftungsschraube. Die konnte ich mit der Hand los schrauben. Es könnte natürlich sein, dass die elektrische Wasserpumpe an der nicht vollständig geschlossenen Entlüftungsschraube Luft gezogen hat. Aber dann müsste doch zumindest die mechanische Wasserpumpe das Wasser durch den Kühler drücken, oder? Oder kann es sein dass der Kühler verstopft ist, kommt das vor? Ich bin ratlos, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, meine Werkstatt hat aktuell keine Termin frei, sonst hätte ich die Finger davon gelassen, ich habe aber einen gewissen Zeitdruck, weil ich in 2 Wochen eine Tour mit drei Kumpels mache, daher wäre ich für jede Unterstützung/jeden Rat dankbar.
Grüße
Olli