Servus!
Habe bei meiner S1-Elise eine neue Kupplung verbaut, die identisch zur alten aussieht. Jetzt kann ich zwar im Stand/bei Motor-aus den Gang einlegen und dann starten, aber dann rollt das Auto bereits los. Ein Halten mit der Bremse geht gerade so, ohne dass der Motor abgewürgt wird, aber ein Gangwechsel ist unmöglich. Offensichtlich trennt die Kupplung einen Hauch zu wenig.
Die Bremsflüssigkeit ist neu und das System bereits vielfach entlüftet.
Der Kupplungsnehmerzylinder fährt aus, so wie er soll.
Ich habe sogar bereits den Stössel so manipuliert, dass ich ihn verlängern und das Spiel auf Null drehen kann.
Der Halter des Nehmerzylinders ist ok.
Der Umlenkhebel bewegt sich, scheint aber dann auf einen Anschlag zu stoßen. Mit einem Stemmeisen schaffe ich es jedenfalls nicht ihn noch weiter zu bewegen.
--> Alles ohne Erfolg! 🤦
Kann es sein, dass es minimale Unterschiede bei den Kupplungen gibt, eine also ggf. "zu dick" ist?
Kann man beim Zusammenbau was falsch machen? Das Ausrücklager passt ja nur in einer Position rein. Wenn es verkehrt rum wäre oder die Gabel nicht richtig eingreift, wäre dessen Lage viel zu weit Richtung Motor, sodass man alles nicht mehr bündig zusammenschrauben könnte. Kann also auch nicht sein.
Kann sich der Umlenkhebel "aushängen" obwohl noch an der von außen scheinbar richtigen Position?
Dass er beim Zerlegen oder Zusammenbau verbogen wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist massiv. Da müsste man schon sehr rohe Kräfte walten lassen. Hab ich nicht.
Somit ein Rätsel!!! 💫
Im Voraus danke für Hilfe!!!
Grüße, Frank