Hallo an alle,

da ich leider technischer Laie bin, würde mich mal Eure Meinung zum Thema Ladeluftkühler interessiern. Es wurde ja immer mal wieder erwähnt, aber ziemlich schnell abgetan 💫

Mir kommt es nur deshalb in den Sinn, da ich meine Elise ganzjährig fahre und mir zur Zeit folgendes auffällt:

1. besser Beschleunigung und Durchzug nach subjektivem Empfinden

2. gravierend höhere Endgeschwindigkeit (Unterschied 215 statt 200!!!)

Mir fallen nur folgende Erklärungen ein. Zum einen der geringere Luftwiderstand durch etwas schmälere Reifen (225er->205/195->185) im Falle der Endgeschwindigkeit. Am Dach liegst nicht, denn das Tempo ging auch oben ohne. Zum anderen eben die zur Zeit wesentlich kälteren Temperaturen und die somit kältere Ansaugluft.

Jetzt wieder der Laie: Ein Ladeluftkühler macht doch im Endeffekt nichts anderes, oder? Kann man diese Effekte miteinander vergleichen bzw. bringt ein solcher Kühler veilleicht noch viel mehr. Denn wenn ein solcher Umbau ohne allzugrosse Kosten und Umstände zu machen wäre, dann könte das doch eine interessante Tuningmassnahme sein.

Was meinen die Experten ? Der Ladeluftküher ist ja auch beim Kompressorumbau verwendet.

Gruss, Flo (mit den kalten Ohren)