Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen flackerte sporadisch meine Ladekontrollleuchte. Sie ging an, brannte ein paar Sekunden und ging wieder aus. Und das ein paar Mal. Also machte ich mich auf den Heimweg. Schaffte es aber nicht, denn irgendwann ging der Motor aus - aber nicht, weil die Batterie leer war, sondern wie sich später herausstellte, weil die Sicherung der Benzinpumpe abgetaucht war.
Die Sicherung wurde gewechselt, aber das Flackern der Ladekontrollleuchte blieb. Also kam die Liese an ein Diagnosegerät. Im Leerlauf zeigte die Ladespannung an der Batterie ca. 13,7 Volt. Das ist okay. Dann ging die Ladekontrolllampe an und die Spannung stieg bis auf 25 Volt an.
Die erste Diagnose war sofort “Regler“. Also habe ich heute die Lima ausgebaut (WOSP) und diese zu einem Profi gebracht, der sie -auch unter Last- über mehrere Stunden getestet hat und keinen Fehler feststellen konnte.
Also haben wir sie wieder eingebaut. Zuerst sah es gut aus, aber sobald der Motor warm war, kam der Fehler wieder.
Ich bekomme diese Woche noch ne neue Lima und baue diese ein, aber wenn der Fehler nicht die Lima ist, was könnte es denn sonst noch sein? Viel ist da nicht mehr. Diese Mehrvolt lassen sich meiner Meinung nicht durch schlechte Kontakte, Kabelbrüche u.s.w. erklären.
Hat Einer von Euch noch eine Idee?
Viele Grüße
Lemmi