Hallo,

ich habe mit meiner Elise ein offensichtlich bekanntes Problem mit dem Fahrwerk. Sobald ich 10 bis 15 km gefahren bin und der Heckbereich einigermaßen warm ist, klappert und klackert es hinten laut bei der kleinsten Bodenwelle und jedem Lastwechsel. Zuerst dachte ich, es sei der Auspuff. Dann fand ich im Archiv dieses mp3 von Bernd:

http://www.bernd-gisy.de/temp/elli_knacken.mp3

Das ist genau das Geräusch. Klingt bei mir genau so, selbst wenn ich den Wagen hinten nur per Hand leicht in die Dämpfer drücke. Das geht links und rechts, ich glaube sogar, es aus der Mitte zu hören.

Dummerweise kann es nicht an den alten Lotus-Dämpfern liegen, weil wir gestern ein nagelneues Flex-Fahrwerk eingebaut haben. Dadurch gingen etliche Klappergeräusche vorn und hinten weg und die Straßenlage ist wesentlich besser, aber dieses Extremklappern hinten ist geblieben.

Kann mir jemand einen Tip geben? Sagt bitte nicht, "das Auto lebt" oder "das ist ein Lotus" und zieht diesen Thread nicht ins Lächerliche. Ich glaube nicht, das irgendjemand dieses laute Klappern ignorieren kann. Im Stadt/Ortsverkehr ist es geradezu peinlich 💫

Bitte, bitte, einen Tip! Danke.

Joachim