Hallo Leute,

gerade hatte ich die Idee, mal hier anzufragen, bin gerade der Verzweiflung nahe.

Meine Exige war 5 Wochen in der Werkstatt, dann hatte ich sie ca. 1,5 Wochen und das gleiche Problem wieder, steht nun wieder seit 2 Wochen in der Werkstatt. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.

Meine Exige V6 ist Bj. 2013, in Originalzustand, keine Umbauten oder sonstige Veränderungen.

Sie hat folgende Symptome:

- Springt beim Starten mit Verzögerung an

- Hat nach dem Starten 1.500 Umdrehungen, also viel zu hoch

- Mal heult die Exige beim Starten laut auf, mal ist sie leise wie ein E-Auto

- Der Klappenauspuff zeigt null Wirkung, egal ob offen oder zu, immer gleich

- Manchmal beim Starten und manchmal während der Fahrt leuchten plötzlich Motorsteuerungsleuchte und Traktionskontrolle auf

- Bei ganz normaler Fahrt wie neulich auf der Autobahn leuchten bei 3.000 Umdrehungen die Drehzahlbegrenzungsleuchten auf

- Bevor die Motorsteuerungsleuchte und der gleichen aufleuchten merkt man auch wenn ,man aufs Gas geht oder vom Gas runter geht, daß er etwas ruckt und zuckt.

- Machmal geht das Auto auch in den Notmodus und kann nur noch mit 30 km/h fahren.

Da in den ersten 5 Wochen Werkstattaufenthalt schon alle elektronischen Komponenten gecheckt wurden, gehe ich inzwischen vom Katalisator aus, weiß nicht, ob das sein kann, aber auf Grund der Symptome kam mir der Gedanke.

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem. oder weiß, was es tatsächlich sein könnte.

Hoffe. mir kann jemand einen Tipp für die Werkstatt geben.

Bin mal gespannt, wenn ich morgen von der Nachtschicht nach Hause komme, ob ich schon ein paar Tipps bekommen habe, danke euch schon mal vorab für eure Hilfe,

Gruß Horst