Hallo zusammen,
mein Stack sieht nach der Überarbeitung (abgelöste Folie, angebohrte Tachoscheibe) wieder ganz gut aus, aber...
Bei mir war die Hintergrundbeleuchtung im Display für Kilometerstand und Tank ausgefallen. Dadurch war das Display tagsüber fast nicht lesbar. Das originale Display (Amber/Schwarz) gibt es nicht mehr, aber dafür Andere mit den gleichen Spezifikationen. Der Umbau soll ganz einfach sein (siehe Elise-Wiki) und man muss nur 2 Pins (15 + 16) tauschen und einen Widerstand dazwischen bauen. Da die Aussagen zum Widerstand aber stark differieren, habe ich ein Potentiometer an Kabeln angelötet, um so von extern die Helligkeit einstellen zu können. Das funktioniert gut.
Diese Displays werden massenhaft in Arduino-Computern verbaut und dort wird immer darauf hingewiesen, dass man auf Pin 3 eine Kontrast-Einstellung vornehmen sollte, was ebenfalls über einen Widerstand oder Potentiometer erfolgt. Also habe ich dort auch ein Poti eingelötet.
Der Zusammenbau war diffizil, weil man das Display an der Vorderseite des STACK-Gehäuses verschrauben muss und dann die Platine von hinten drauf kommt. Man sieht dabei nicht, ob und wie die Anschluss-Pins ineinander greifen. Beim 2. Mal hat es dann gepasst.
Beim Test sah alles gut aus und auch die Steuerung der Helligkeit über das Poti auf Pin 15 u. 16. klappte.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Anzeige im Display hat zu wenig Kontrast. Das zeigt sich, in dem dort nur viereckige Kästchen anstatt Zahlen zu sehen sind. Schaut man von der Seite, so ist die Anzeige sichtbar. Regle ich den Kontrast über das Poti, verändert sich das leicht, aber bleibt von vorne unlesbar.
Ich habe die 10K Ohm-Potis mit einem Widerstandsmesser durchgemessen. Diese funktionieren. Ich habe ungefähr 20 cm lange Kabel angelötet. Vielleicht sind diese zu lang?
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht? Braucht es eventuell gar keine Kontrasteinstellung, da diese schon "vorbestimmt" ist? Im Elise-Wiki wurde das jedenfalls nicht erwähnt.
Viele Grüße
Lemmi