Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder austauschen beim Motorenthema, Mk1 Rover Standard.

Ich habe den Motor vor Jahren wieder neu aufgebaut, damals letztendlich mit Kolbenstopper.

Er läuft super, hat aber immer ein Problem mit Wasserverlust (und er regelt nicht, läuft immer schon zu fett).

Ich habe die normale MLS Dichtung verwendet, da ging Wasser ins Öl. Die N-Serie MLS, hier zieht er hauptsächlich Wasser in den Brennraum.

Hätte es nun nochmal versucht mit der weiterentwickelten originalen (Payen glaube ich), da diese mehr Toleranzen zulässt mit dem Silikon.

Da ich PRRT und elektrische Wasserpumpe vorne habe, sollte die auch nicht zu sehr leiden und ich würde sie halt einfach alle 5 Jahre austauschen.

Jeder Fachmann mit dem ich telefoniere rät mir aber vom erneuten Wechsel ab und hätte den Block direkt ausgetauscht. Die Laufbuchsen habe ich damals mit Hylomar eingeklebt und sie hatten auch alle Überstand. Fehlender Überstand wäre laut einem Fachmann der einzige Grund für mein Problem.

Nun ist die Frage was man macht. Er würde sogar einfach nur einen gebrauchten Motor einbauen und Ende.

Ich könne ihm auch was bringen und sie revidieren es für 5-6k, aber da würde er eher 2,3 Tauschmotore kaufen und im Notfall nochmal wechseln.

Ich hab im Zylinderkopf noch die Sportnockenwellen von Jörg (schönen Gruß) und die Ventile wurden vor 3,4 Jahren neu gemacht. Würde den halt gerne weiter betreiben. Das Auto geht auch etwas besser damit als anfangs.

Experimente wollte ich keine machen, bzgl. VVC etc. Will einfach einen leicht modifizierten 18k4f der dann auch mal dicht ist.

Hat jemand Erfahrung hiermit, weiß Adressen wenn es um sowas geht (Motorenverkauf oder Spezialist) oder kennt jemanden, der einen vernünftigen Motor verkauft?

Das Abgasproblem wäre dann Prio 2, erstmal soll die Basis wieder stimmen. (Vielleicht passt dann ja ohnehin alles wieder)

Da ich inzwischen nahezu alles am Auto erneuert habe, möchte ich es wegen dieser Probleme auch nicht abgeben, daher muss eine Lösung her.

Gruß, Ivo