Nachdem ich heute wieder mit den MMCs auf der Autobahn in ein gepflegtes Sommergewitter geraten bin, habe ich mal überlegt: die Bremsen sind absolut das Beste, was rumläuft. Technologisch 1A, bis auf die Nässe-Problematik. Kann mich aber an Timmelsjoch-Events erinnern, wo wir bei triefnasser Fahrbahn bergab gedroschen sind wie die Irren, da waren die MMCs gut warm und dadurch praktisch immun gegen Nässe.

Jetzt mal folgende Überlegung (betrifft ja auch Audi/VW *g*): Man müßte die Bremsscheibe doch eigentlich nur auf einer konstanten Temperatur halten, damit auftreffendes Wasser sofort verdampft ? Das müßte die Problematik komplett erschlagen ! Dies könnte man zunächst einmal durch Anlegen der Bremsklötze erreichen (vgl. die neuesten Mercedes-Entwicklungen, beim schnellen Gaswegnehmen sofort Bremsklötze anstellen). Wäre aber verschleißtechnisch wohl eher ungesund. Jetzt noch eine Idee: Warum nicht eine Bremsscheiben-Heizung ? Eine Temperatur von sagen wir mal 120 Grad ist der Bremsscheibe selbst völlig wurscht, dem auftreffenden Spritzwasser macht es aber den Garaus...

(nein, ich hab nicht vor, sowas zu entwickeln, aber nur mal so gedankentechnisch...) In einem Interview-Artikel vor kurzem sagte ja Lotus selbst, die MMCs werden wiederkommen... vielleicht SO ?