Hallo,
habt ihr Erfahrungswerte bzw. Best Practise-Tipps für eine effektive Getriebekühlung. Ich fahre mit einer mk1 VVC nur Landstrasse und Autobahnüberbrückungen - diese aber auch mal 1.300 Km am Stück, nach Spanien. Die Landstrassen-Sessions sind l300 bis 600 km pro Tag lang, in Spanien. Jetzt liegt der verdacht nahe, dass sich das Getriebe überhitzt. Ich hatte schon zwei Getriebeschäden, immer bei hohen Aussentemperaturen und längeren Fahrten mit Last muss aber auch dazu sagen dass ich 200 tkm auf der Uhr habe. Der dritte Getriebeschaden bahnt sich an, insbesondere weil es bei den vergangenen Fahrten wieder hohe Aussentemperaturen hatte, es kündigt sich durch Mahlgeräusche, bei Lastwechsel, also im Schiebebetrieb insbesondere im 4. Gang an.[:(]
Eigentlich hat das PG1 einen guten Ruf, und es hält auch Ford-Conversions (und andere) mit größer 200Nm oder 300 Nm oder PS aus. Ich bin etwas ratlos, ich habe mehrere Getriebeölwechsel mit Additiven gemacht. Ich fahre einen VVC-Motor mit Serienleistung!
Im gelben Forum habe ich gesehen, dass einer ein Getriebekühlung bauen wollte, dort habe ich vor ein paar Minuten parrallel nachgefragt.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Getriebekühlung des PG1-Getriebes?
Grüße
Olli