Early Warning !

Habe heute erfahren, daß bei einem unserer verbauten ToeLink-Kits eine Schraube den Geist aufgegeben hat ! Und zwar handelt es sich um die STAHL-Radträger-Variante. Bei diesem Satz hat sich die M10x100-Schraube am Radträger aus bisher nicht geklärten Umständen verabschiedet (AFAIK verbogen). Daß das so ziemlich ultra-worst case ist, dürfte klar sein - auch wenn im vorliegenden Fall nix passiert ist. Entsprechend brenzlig sehe ich die Sache. Alles, was ich bisher weiß: Das betreffende Fahrzeug wurde im Rahmen eines Rennstreckeneinsatzes in Oschersleben massiv gescheucht (11 Runden mit 50% Profilverlust A048). Genauere Infos hab ich bisher nicht, wir müssen jetzt schnellstens versuchen, die Fehlerquelle zu finden. Mögliche Fehlerquellen wären:

- Montagefehler (Schraube nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen)

- Materialfehler (Schraube mangelhaft)

- Berechnungsfehler (Belastungsgrenzen falsch dimensioniert)

- äußere Einwirkung (Kerb getroffen o.ä. - somit eher "planmäßiger" Schaden)

Solang ich nix genaueres weiß, muß ich aber zunächst davon ausgehen, daß der Fehler im Design liegt. Wie ja auch schon in der Einbauanleitung dokumentiert, sind die Edelstahl-Schrauben insbesondere beim Stahl-Kit (fehlende Gegenhaltung) ein Kompromiß und sicherlich nicht für den härtesten Rennstreckeneinsatz gedacht. Die wahlweise lieferbaren Stahlschrauben wollte aber spaßeshalber bisher auch niemand haben... Wir werden als erste Maßnahme ab sofort die Kits mit beiden Verschraubungsvarianten ausliefern. Ich hab soeben die entsprechenden Schrauben bestellt, ab nächste Woche werden automatisch an alle Stahl-Hub-Toelink-Käufer entsprechende Zusatzpäckchen kostenlos verschickt. Weitere Infos folgen umgehend, sobald ich diese selbst hab.