Ich habe einen Stapel MGF-VVC-Getriebe (die Rover C4BPs) aufgetan.

Wer's nicht kennt:

Das C4BP ist ein Zwitter zwischen dem Standard-Getriebe und dem Lotus-CR-Getriebe und verbindet die Vorteile: kurze untere Gänge (CR-Style) und brauchbarer 5. Gang (Std-Style). Kai hat mal die theoretischen Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge bei 7000 rpm gepostet:

Std Elise: 62/107/151/191/258

Lotus CR: 63/106/142/180/218

Rover C4BP: 58/101/141/180/241

Übersetzungen des C4BP: 3.17 / 1.84 / 1.31 / 1.03 / 0.77 - 4.20FD.

Ein NEGATIVER Unterschied zum Lotus-CR: das MGF-VVC-Getriebe enthält Standardkomponenten, ist also bis 216 Nm vorgesehen, das Lotus-CR dagegen ist verstärkt und bis 240 Nm "tauglich". Aber ich denke, das wird Non-Turbo-Rover-K's eher eh nicht tangieren [:((].

Die Dinger sind gebraucht und stammen aus ausgeschlachteten MGF-Unfallfahrzeugen, und werden daher ohne jegliche Garantie und/oder Gewährleistung verkauft. Die Laufleistung liegt i.d.R. zwischen 10.000 und 50.000 km, kann aber für das einzelne Getriebe nicht angegeben werden, da die alle "auf einem Haufen" liegen.

Ich habe testhalber für den Eigenbedarf zwei Stück bestellt und auch schon erhalten. Abwicklung, Versand (mit Stretchfolie auf Euro-Palette) machen einen guten Eindruck, ebenso die beiden Getriebe. Werd die Dinger jetzt mal ordentlich äußerlich putzen und demnächst in die Ellys einsetzen. Insofern: sicherlich bissl Restrisiko, aber ansonsten genialer Preis.

Verfügbarkeit in noch unbekannter Stückzahl - es gilt "wer zuerst kommt..".

Preis b500 €[/b] cash down mia casa. Versand müßte diskutiert werden, die Dinger wiegen wie die Standard-Getriebe 37kg und fallen somit bei den meisten Paketversendern durchs Raster.

Wer eins will: Mail an mich !